Buddhistisches Diamantweg-Zentrum Murau

Liechtensteinstraße 1
A-8850 Murau
Tel.: +43 (0699) 19240811


E-Mail: murau@diamondway-center.org
Web:
Termine & Veranstaltungen:
> siehe Veranstaltungskalender

Über Uns:

Die Geschichte der Diamantweg-Zentren in der Obersteiermark reicht ins Jahr 2002 zurück. Damals trafen sich Interessierte jeden Dienstag zu Meditationsabenden in Oberwölz. Die kleine Schar wuchs von einer regionalen Gruppe kontinuierlich zu einem überregionalen buddhistischen Zentrum an. Aufgrund der großen Nachfrage wurde im Mai 2008 schließlich eine zweite gemeinsame Stelle direkt am Judenburger Hauptplatz gegründet, wo seither jeden Freitag um 20:00 meditiert wird. Im Herbst 2008 wurde das neue Judenburger Zentrum von Lama Ole Nydahl besucht und eingeweiht. Ende 2010 wurde aufgrund der akuten Raumnot das gesamte Zentrum umgebaut, die Gompa deutlich vergrößert und ein weiterer Meditationsabend am Donnerstag um 20:00 eingeführt. Nachdem auch das ursprüngliche Zentrum in Oberwölz immer mehr mit Platzproblemen zu kämpfen hatte, wurde im Frühsommer 2011 in Murau einen neue, größere Stelle bezogen, wo seither am Dienstag um 20:00 gemeinsam meditiert wird.
Wichtig ist in beiden Stellen die Zeit für gemeinsamen Austausch und Fragen rund um den Buddhismus. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, bei unseren Vorträgen vorbeizuschauen oder bei einem der Meditationsabende mitzumachen; Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Die Basis unserer Aktivitäten ist die gemeinsame Meditation auf den 16. Karmapa, die in beiden Stellen wöchentlich stattfindet. Zusätzlich kann man andere Diamantweg-Meditationen kennenlernen. Wir bieten Einführungsvorträge, gemeinsame Praxis und Wochenendkurse mit verschiedenen Diamantwegs-lehrerInnen an. Die Vorträge und Wochenendkurse finden abwechselnd in den beiden Zentren in Judenburg und Murau statt.
Seit 6. Juni 2012 gibt es auf Wunsch von Lama Ole auch eine neue Stelle in Mautern.


Öffnungszeiten & Regelmässige Meditationen

Meditation auf den 8. Karmapa
Di. | 1. Woche im Monat | 19:00 | nur nach Abschluss der Grundübungen

Kurzvortrag mit anschließender Meditation auf den 16. Karmapa
Di. | wöchentlich | 20:00

Veranstaltungen im Ical-Format ...

Sonstiges:

Informationen für Mitglieder